Frauenarbeit Team.JPG

Frauenarbeit

"Ankerplatz" und "Kraftquelle" zugleich, - mit diesen Begriffen beschreibt sich die Evangelische Frauenarbeit in Österreich

Solidarisch in der eigenen Gemeinde, - aber auch weit darüber hinaus. Viele Veranstaltungen der Pfarrgemeinde, vor allem aber, sehr viel an gelingender Gemeinschaft wird von ihnen verantwortet.
Geleitet wird das Team der Frauenarbeit in Loipersbach von Kuratorin Agnes Trimmel.

20240318_184511.jpg

Weltgebetstage

ökumenisch - in vier Orten

Evangelisch in Loipersbach, römisch-katholisch in Schattendorf, Rohrbach und Marz. Und vielleicht bald auch grenzübergreifend mit Ágfalva/Agendorf und Bánfalva/Wandorf?
Weltgebetstage verbinden Menschen. Vor Ort alle, die miteinander feiern, beten, singen und ihre Augen nicht vor denen verschließen, die Unterstützung brauchen. Weltgebetstage verbinden Menschen: Jedes Jahr sind Frauen aus einem anderen Land unserer Welt Gastgeberinnen für berührende und informative Gottesdienste.

DSC_0117.JPG
Evangelische Kirche Loipersbach.JPG

Wirken - nach innen und nach außen

Veränderung bewirken

Brot für die Welt

Mehrmals im Jahr informieren wir uns über neue Projekte von "Brot für die Welt". In der Frauenarbeit ebenso wie mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Und wir tragen unsere Informationen in die Gemeinde hinein. Und versuchen zu helfen.

Kirchenkaffee.JPG

Kirchenkaffee und Osterfrühstück

Der Kirchenkaffee am Totensonntag: er verbindet uns. Auch in unserer Trauer. Und das Osterfrühstück verbindet uns in unserer Freude.

Evangelische Frauentage und Mitarbeit in Gremien

Jeweils im April gibt es einen Burgenländischen Frauentag. Begegnung und Austausch über Erfahrungen und aktuelle Themen stehen dabei im Vordergrund. Weniger sichtbar, aber ebenso wichtig ist die Mitarbeit, die auch von Frauen unserer Pfarrgemeinde in den burgenländischen und österreichweiten Gremien der Frauenarbeit geleistet wird.

"Es lobe ihn Himmel und Erde..." (Psalm 69.35)

Bibelwanderung

Regelmäßig gehen wir hinaus und entdecken in den Bildern der Natur die biblischen Bilder der Gegenwart Gottes.

Konzert.JPG

Kirche und Luthersaal sind Gemeinschaftsorte: für Vorträge, Konzerte, Kino .

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kirche tagsüber allen Menschen offen steht.
Ebenso freuen wir uns, dass Kirche und Luthersaal auch für Veranstaltungen der Politischen Gemeinde, des Gesangsvereins, der Volkstanzgruppe und des Musikvereins in Loipersbach genutzt werden.

Kira 1.jpg
Kira 2.jpg

Kirabliamal - sie bringen Farbe und Leben in die Kirche

Altar- und Kirchenschmuck im Laufe des Kirchenjahres ist auch eine Form der Verkündigung. Durch ihre Arbeit erfreuen die "Kirabliamal" Auge und Seele. Und das jede Woche.