Frauenarbeit Team.JPG

Frauenarbeit

"Ankerplatz" und "Kraftquelle" zugleich, - mit diesen Begriffen beschreibt sich die Evangelische Frauenarbeit in Österreich

Solidarisch in der eigenen Gemeinde, - aber auch weit darüber hinaus. Viele Veranstaltungen der Pfarrgemeinde, vor allem aber, sehr viel an gelingender Gemeinschaft wird von ihnen verantwortet.
Geleitet wird das Team der Frauenarbeit in Loipersbach von Kuratorin Agnes Trimmel.

Aktuell:

Einladung Begegnungstag 2021 der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland "

LEBENS - Raum“ bebauen und bewahren

Referentin: Pfrin Maga Tanja Sielemann Freitag, 17. September 2021 von 14.30 – 17.30 Uhr

Evang. Kirche u. Luthersaal 7020 Loipersbach i. Bgld., Hauptstraße 2

 

Beim Begegnungstag gilt die COVID 19 „ggg-Regel“

Seit 200 Millionen Jahren – damals beherrschten die Saurier die Erde – entwickelte sich eine der wunderbarsten Wechselbeziehungen der Erde: Tiere, meist Insekten bestäuben Pflanzen und werden dafür mit Nektar und Pollen belohnt. Bienen sorgen dafür, dass Blütenpflanzen sich vermehren können, darunter auch viele für uns Menschen wichtige Nahrungspflanzen wie Äpfel, Birnen und alle übrigen Obstsorten, alle Beeren aber auch Raps, Kürbisse, alle Gewürzkräuter und alle Wild- und Gartenblumen. Sie machen das übrigens gratis. Knapp 700 Bienenarten sind an der Bestäubung der Blütenpflanzen allein in Österreich beteiligt. Wir alle können dazu beitragen den Lebensraum der Bienen zu verbessern. In unseren Gärten, mit dem was wir pflanzen und ernten, wie oft wir mähen, auf Pestizide verzichten, und vieles mehr.

 

Ablauf Begegnungstag 14:30 Uhr Ankommen, Kaffee, Mehlspeisen, Luthersaal

15:00 Uhr Andacht – Evangelische Kirche Lektorin: Edith Ferstl

15:15 Uhr Referat: „LEBENS – Raum“ bebauen und bewahren Pfarrerin Maga . Tanja Silemann, Oberschützen

16:00 Uhr „LEBENS - Raum“ - BIENEN Herbert Grafl – geprüfter Imkerfacharbeiter und Obm. „Verband Bgld. Bienenzuchtvereine“

16:30 Uhr Miteinander reden, essen und trinken

17:30 Reisesegen Herzlichen Dank der Pfarrgemeinde Loipersbach A.B. für die Gastfreundschaft

 

Für die Frauen aus dem Süd-Bgld. wird in gewohnter Weise eine Busfahrt organisiert. Bitte bei Trude Karner, 0664 / 51 01 435 (oder E-Mail: trude.karner@gmx.at ), oder bei Martha Plank 0664 / 750 33 237 (oder per E-Mail: martha.plank@gmx.at ) anmelden. Für die Frauen aus dem Mittel-Bgld. Busfahrt. Bitte bei Burgi Wukovits Handy: 0699 / 188 77 107 (oder per E-Mail: w.wukovits@gmx.at ) anmelden.

Kontakt

Weltgebetstage

ökumenisch - in vier Orten

Evangelisch in Loipersbach, römisch-katholisch in Schattendorf, Rohrbach und Marz. Und vielleicht bald auch grenzübergreifend mit Ágfalva/Agendorf und Bánfalva/Wandorf? 
Weltgebetstage verbinden Menschen. Vor Ort alle, die miteinander feiern, beten, singen und ihre Augen nicht vor denen verschließen, die Unterstützung brauchen. Weltgebetstage verbinden Menschen: Jedes Jahr sind Frauen aus einem anderen Land unserer Welt Gastgeberinnen für berührende und informative Gottesdienste.

DSC_0117.JPG
Evangelische Kirche Loipersbach.JPG

Wirken - nach innen und nach außen

Veränderung bewirken

IMG_4254.JPG

Brot für die Welt

Mehrmals im Jahr informieren wir uns über neue Projekte von "Brot für die Welt". In der Frauenarbeit ebenso wie mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Und wir tragen unsere Informationen in die Gemeinde hinein. Und versuchen zu helfen.

Kirchenkaffee.JPG

Kirchenkaffee und Osterfrühstück

Der Kirchenkaffee am Totensonntag: er verbindet uns. Auch in unserer Trauer. Und das Osterfrühstück verbindet uns in unserer Freude.

IMG_6618.JPG

Evangelische Frauentage und Mitarbeit in Gremien

Jeweils im April gibt es einen Burgenländischen Frauentag. Begegnung und Austausch über Erfahrungen und aktuelle Themen stehen dabei im Vordergrund. Weniger sichtbar, aber ebenso wichtig ist die Mitarbeit, die auch von Frauen unserer Pfarrgemeinde in den burgenländischen und österreichweiten Gremien der Frauenarbeit geleistet wird.

"Es lobe ihn Himmel und Erde..." (Psalm 69.35)

Bibelwanderung

Regelmäßig gehen wir hinaus und entdecken in den Bildern der Natur die biblischen Bilder der Gegenwart Gottes.

IMG_7053.JPG
Konzert.JPG

Kirche und Luthersaal sind Gemeinschaftsorte: für Vorträge, Konzerte, Kino .

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kirche tagsüber allen Menschen offen steht.
Ebenso freuen wir uns, dass Kirche und Luthersaal auch für Veranstaltungen der Politischen Gemeinde, des Gesangsvereins, der Volkstanzgruppe und des Musikvereins in Loipersbach genutzt werden.

Kira 1.jpg
Kira 2.jpg

Kirabliamal - sie bringen Farbe und Leben in die Kirche

Altar- und Kirchenschmuck im Laufe des Kirchenjahres ist auch eine Form der Verkündigung. Durch ihre Arbeit erfreuen die "Kirabliamal" Auge und Seele. Und das jede Woche.